Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) und Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)

„Ich fühle mich einsam, aber ich gehe nicht auf die anderen zu.
Die wollen mich doch eh nicht dabei haben.“

In START NOW werden neben Methoden der dialektisch behavioralen Therapie (DBT) Methoden der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) berücksichtigt. Sowohl bei der DBT, als auch bei der ACT stehen Emotionen mehr im Fokus als bei der klassischen kognitiven Verhaltenstherapie. Der zentrale Ansatz ist zu lernen, unangenehme Gefühle anzunehmen, statt gegen sie anzukämpfen. Gefühle akzeptieren zu können und trotz erlebter Krisen oder schwieriger Situationen handlungsfähig zu bleiben, ist ein entscheidendes Merkmal von Resilienz und deshalb einer der wesentlichen Skills, die in START NOW vermittelt werden.

Erst wenn der Jugendliche Angst als normales Gefühl akzeptieren kann („Viele Menschen sind nervös, bevor sie neue Leute kennen lernen“, „Meine Nervosität zeigt mir, dass mir die Sache wichtig ist“), kann er dem, was ihm wichtig ist (Freunde finden), ein Stück näherkommen. Die START Strategie Accept steht hier besonders im Fokus.

Sowohl DBT als auch ACT gehören zu den achtsamkeitsbasierten Therapieverfahren. Achtsamkeit bedeutet, Bewusstheit zu entwickeln für den gegenwärtigen Moment (das „Hier und Jetzt“), ohne sich dabei gedanklich ablenken zu lassen. Dies klingt einfach, ist es aber nicht und erfordert sehr viel Übung. Die meisten Menschen erledigen Dinge häufig nebenher, befinden sich im „Autopiloten-Modus“ und ihre Aufmerksamkeit ist eher auf die Vergangenheit oder Zukunft ausgerichtet, statt auf den Augenblick. In START NOW sollen die Teilnehmenden erfahren, dass dies eine wenig effektive Strategie ist, da weder Zukunft noch Vergangenheit im Moment zu beeinflussen ist.

Die konzentrierte Zuwendung zum „Hier und Jetzt“ soll in START NOW geübt werden - eine Einstellung, die von Offenheit, Neugier und einer annehmenden Haltung geprägt ist: „Ich versuche, nichts zu verändern, sondern beobachte zunächst einmal ganz genau, was geschieht, sowohl in mir selbst als auch um mich herum, dabei bewerte ich nicht, weder mich selbst, noch andere, noch die Situation.“ Übungen in diesem Bereich sind sowohl für Jugendliche mit negativen Erfahrungen von zentraler Bedeutung, aber auch für Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, sich auf aktuelle Situationen und Anforderungen zu fokussieren. Die START Strategie Slow down wird hierbei besonders praktiziert.